Under Construction.............

Letzte Aktualisierung: 23.01.2014

 

 

 

 

 

 

 

Nutritient Requirements of Laboratory Animals: http://www.nap.edu/openbook.php?isbn=0309051266


(PDF)

 

 

USDA National Nutrient Database for Standard Reference - Online Suche

 

Download pcs25.exe, Das Programm installiert eine komplette Nutritient database auf dem lokalen PC und und zeigt einem zu jedem Suchbegriff die Nähr- und Inhaltsstoffe. Gigantisch!

(hier gibt es auch die gesamte Datenmenge als Excel-Tabelle)

 

Additional Resources

 

Noch eine gute Nutritient Site: Self NutritientData (auch via USDA verlinkt)

 

Nutrition Information for Raw Fruits, Vegetables and Fish

U.S. Food and Drug Administration. (auch via USDA verlinkt)

 

Food and Nutrition Information Center FNIC



 

Nur mal nebenbei so ne Frage: Warum kriegen eigentlich die europäischen Staaten sowas nie hin? Bei den Amis gibt es immer unendlich viele brauchbare Infos online. In Europa scheint das nicht denkbar zu sein.... Das MRI (Max Rubner Institut) brüstet sich damit eine irre Datenbank mit BUNDESLEBENSMITTELSCHLÜSSEL zu haben/verwalten/... aber latürnich ist da mal wieder nix frei zugänglich, obwohl die Daten wahrscheinlich mit Steuermitteln ermittelt wurden. F**k! Die haben doch nen Sockenschuss....

 

Sehr merkwüerdig und gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, aber durchaus informativ: Das

Ernährungsinfo-System der Uni-Hohenheim

 

Gerade kaputt aber fiehlaicht funzt es ja bald wieda: http://www.fitness-foren.de/naehrwertdatenbank.php

 

 

Tanja Maiers Futter-Info

 

Tanja bietet eine Futterberechnungstabelle zum Download an, mit der man sich ein Trockenfutter zusammenstellen kann und überprüfen, wie das die Futteranforderungen erfüllt, die im Nutrition Requirements of Laboratory Animals Report aufgestellt sind. Leider sind bisher noch eine Reihe interessanter Zutaten nicht in der Tabelle erfasst, so fehlen noch Mung-Bohnen, Raps, Milo, Dari, ....

Die Seite scheint es nun nicht mehr zu geben.... Die Excel-Tabelle gibt es aber nun bei der Notrattenhilfe, allgemeines über Ratten (und in diesem Zusammenhang natürlich insbesondere über Ernährung) gibt es auf der Info-Seite der Notrattenhilfe. Die ganze Seite der Notrattenhilfe ist sowieso extremst empfehlenswertestenstensens: Notrattenhilfe.de.

 

 

Schlarattenland