Letzte Aktualisierung: 05.04.2016

 

 

 Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar!

 

 

 

Fantastisch, unglaublich, genial: Arvind Guptas Toys from Trash

 

Ich bin regelrecht erschlagen von einigen Angeboten, die ich zum Thema Bildung in letzter Zeit so gefunden habe....

Ein paar der wirklich phantastischen Angebote im Netz möchte ich hier als Link-Verzeichnis sammeln, zum Einen, um sie selber nicht wieder zu vergessen, zum Anderen um auch andere Menschen an dem Glück teilhaben zu lassen, welches ich empfand als ich die entsprechenden Angebote entdeckt habe.

 

Zunächst ist natürlich Wikipedia zu nenen. Bei aller Kritik an der angeblichen Unzuverlässigkeit der Informatinen von Wikipedia  - da die Einträge ja von jedem beliebig edierbar sind, gab es immer wieder Fälle von Interessensgetriebener Manipulation - stellt Wikipedia heute einen unverzichtbaren Quell der Informationsvermittlung dar: Wikipedia

 

Dann gibt es zu allen v.a. naturwissenschaftlichen Themen tolle Vorträge und Infofilme bei der Khan-Academy

 

Einen schier unglaublichen Fundus an hochkarätigen Vorträgen zu diversesten Themen kann man bei TED.com finden

Meine Favoriten:

 

 

 

 

 

Ein paar weitere sehr toll animierte talks gibt es bei TheRSA.org/events/rsaanimate.

Aber auch 'normale', hochqualitative Vorträge unter www.thersa.org.

 

Das Massachusets Institute of Technology bietet seit 10 Jahren Vorlesungsmaterial online an auf Open Course Ware: OCW.MIT. Jetzt wird es bald eine Kooperation mit Harvard geben: Zusammen werden MIT und Harvard Vorlesungsmaterial auf edX anbieten.

 

Relativ neu ist das gemeinsame Online-Angebot der Unis Princeton, Stanford, Michigan und Pennsylvania auf Coursera.

 

Eine Fundgrube aller erster Güte ist CiteSeerX der Uni Pennsylvania. Viele Artikel sind über den Abstract hinaus auch als Postscript/PDF verfügbar.

 

Und siehe da, täterähtääh, hab ich noch einen super Tip bekommen. Es gibt eine Seite auf deutsch, auf der es zu vielen, vielen Schulthemen kleine, animierte Nachhilfe-Lehrfilmchen gibt: OberPrima .

 

 

Eine super-Seite zum Stöbern, Finden und Anschauen von Dokumentar-Filmen aller Art und zu jedem Thema ist Top Documentary Films.

 

Naturwissenschaften - SPEKTRUM Lexikon

 

Einfach grandios: SPEKTRUM Lexikon online, frei zugänglich

Biologie, Chemie, Geographie, Geowissenschaften, Neurowissenschaft, Physik

 

Urknall, Weltall und das Leben

 

Grossartige Seite von Josef M. Gassner: Urknall, Weltall und das Leben

 

Youtube Channel: Geheimnisse des Universums

 

Lesch: Naturphilosophie

 

Und wie immer, kann gar nicht genug auf die Angebote bei TED.com und topdocumentaryfilms.com

hingewiesen werden....

 

 

Informatik:

In Deutschland gibt es auch (allerdings im Bereich Informatik (München/Trier)) das TeleTeachingTool und für dieses/mit diesem Werkzeug Zugriff auf ein grosses Archiv von Vorlesungen.

 

Für den Bereich Artificial Intelligence gibt es eine sehr informative Seite in Stanford. Hier ist ein kompletter Kurs absolvierbar.

 

Programmieren lernen: